Allgemeine Informationen

Verbrauchsmaterialien, Datenschutzhinweis, Gebrauchsanweisungen

BEZUG VON VERBRAUCHSMATERIAL

Sollte Ihr Therapiesystem im Rahmen einer sogenannten Dienstleistungspauschale mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet worden sein, so erhalten Sie die Verbrauchsmaterialien wie Elektroden oder Gel direkt von uns kostenlos zugeschickt, sofern der Bedarf innerhalb des vereinbarten Pauschalenzeitraums entsteht. Dies gilt für die Versicherten fast aller großen Krankenkassen.

Andernfalls erhalten Sie Verbrauchsmaterialien wie Elektroden oder Gel jederzeit gegen Rezept in Ihrer Apotheke. Um eine schnelle Versorgung mit Verbrauchshilfsmitteln in Ihrer Apotheke vor Ort sicherzustellen, haben wir unsere meistgefragten Produkte unter den untenstehenden Pharmazentralnummern, kurz PZN, listen lassen:

Die PZN sollte auch auf dem Rezept stehen. Bitte weisen Sie Ihren behandelnden Arzt bei Rezepterstellung, sowie ggf. auch Ihre Apotheke darauf hin. Sollte die Versorgung über die Apotheke trotzdem nicht möglich sein, können Sie sich auch direkt an uns wenden.

Sollten Sie nicht sicher sein, ob mit Ihrer Krankenkasse eine Dienstleistungs­pauschalenvereinbarung besteht oder ob das von Ihnen genutzte Therapiesystem zeitlich noch unter diese Vereinbarung fällt, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

PNZ-Liste

Elektrodengel bei Inkontinenz       PZN: 10329089
Klebeelektroden TENS/EMS, 32 mm rund  PZN: 0792768
Klebeelektroden TENS/EMS, 50×50 mm   PZN: 0792751
Klebelektroden Cefaly II & DUAL PZN: 15582605
Klebelektroden Cefaly II & DUAL, hypoallergen      PZN: 15582611

Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Sofern für Abrechnungszwecke notwendig, leiten wir Ihre Verordnung mit Ihren darauf befindlichen, persönlichen Daten sowie Ihre Gesundheitsdaten an mit der Abrechnung beauftragte Unternehmen weiter. Diese spezialisierten Unternehmen sind – ebenso wie wir und unsere Mitarbeiter – zwingend vertraglich verpflichtet, diese Daten vertraulich zu behandeln und nur zu Abrechnungszwecken mit Ihrer Krankenkasse/-versicherung und/oder mit Ihnen persönlich zu verwenden.

Sie können Ihr Einverständnis mit Wirkung für die Zukunft jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen*. Für den Widerruf ist eine einfache schriftliche Mitteilung (Brief, Fax, E-Mail) an BOSANA (siehe: Kontakt) ausreichend. Alle Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in ihren jeweils aktuellen Fassungen werden hierbei vollständig berücksichtigt. Siehe auch: Datenschutz. Einer Datenweitergabe an Finanzbehörden im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen von BOSANA kann jedoch nicht widersprochen werden.

*Ein Widerruf kann jedoch dazu führen, dass Sie zukünftig keine Leistungen von BOSANA mehr in Anspruch nehmen können.

Nachfolgend finden Sie die Gebrauchsanweisungen der von uns vertriebenen Medizinprodukte zum Nachlesen oder auch zum Download (alphabetisch sortiert nach Produktnamen):

  • Active 3
  • Biolito
  • Cefaly DUAL
  • Cefar Basic
  • Contiva+
  • ELPHA II 1000
  • ELPHA II 2000
  • ELPHA II 3000
  • ELPHA 4 Conti
  • Mikti
  • Mikti 2
  • Neurova+ 2
  • pelvimax CONTROL
  • pelvimax KOMPLEX
  • pelvimax PLUS
  • tipstim
  • tipstim glove
  • Das Ihnen überlassene Therapiesystem ist Eigentum der BOSANA Medizintechnik GmbH. Behandeln Sie es bitte pfleglich und schützen Sie es vor Verlust, Beschädigungen und nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch (auch durch Dritte). Zeigen Sie uns bitte Verlust und Beschädigungen sofort an.
  • Sorgen Sie bitte vor Ablauf der Mietverordnung für eine Verlängerung des Mietzeitraumes durch ein neues Rezept und lassen Sie uns dieses schnellstmöglich zukommen.
    Aufgrund der inhaltlich sehr unterschiedlichen Verträge, die BOSANA bundesweit mit einer Vielzahl von Krankenkassen abgeschlossen hat, können tatsächliche Mietzeiten und Versorgungszeiträume evtl. von den Angaben auf Ihrem Rezept abweichen. Ihr verordnender Arzt kann unsere vertraglichen Vereinbarungen mit Ihrer Krankenkasse nicht im Detail kennen, daher rufen Sie uns im Zweifelsfall einfach an. Wir beantworten Ihre Fragen gern.
  • Für den Zeitraum, in dem Sie im Besitz des Therapiesystems sind, uns aber keine Verordnung Ihres Arztes vorliegt, behalten wir uns vor, Ihnen die Kosten privat in Rechnung zu stellen.
    Gleiches gilt für Verlust oder Beschädigungen, die durch unsachgemäßen Gebrauch hervorgerufen wurden. Im Falle von technischen Defekten an Therapiesystem und/oder Zubehör erhalten Sie selbstverständlich kostenlos Ersatz.
  • Für Fragen steht Ihnen unser Team von Medizinprodukte-beratern/-innen montags – freitags in der Zeit zwischen 8.00 und 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0 23 62.999 62-0 und per E-Mail unter gern zur Verfügung.